Vortrag: Wie man Herzschwächen erkennen und sein Herz stärken kann

Chefarzt der St. Vincenz-Kliniken informiert Patienten und Interessierte

„Stärke Dein Herz!“: Diesen Appell richtet Prof. Dr. Andreas Götte an seine Zuhörer. Der Kardiologe und Chefarzt in den St. Vincenz-Kliniken informiert am Mittwoch, 6. November, in einem Vortrag darüber, wie man Herzschwächen erkennen und behandeln kann.

Herz-Experte: Prof. Dr. Andreas Götte ist Kardiologe und Chefarzt der Medizinischen Klinik II im Paderborner St. Vincenz-Krankenhaus. Foto: St. Vincenz-Kliniken

Sind Sie oft müde, fällt Ihre Leistungsfähigkeit ab, geraten Sie schnell außer Atem? All das können Anzeichen für eine Herzschwäche sein. Auch geschwollene Beine sind Symptome, die darauf hindeuten können. Wie man das Problem erkennen und was man dagegen tun kann, erläutert Prof. Andreas Götte in seinem rund zweistündigen Vortrag.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung statt und richtet sich an Patienten, Angehörige und Interessierte. Der Vortrag beginnt am Mittwoch, 6. November, um 18 Uhr im InterCity-Hotel im Hauptbahnhof Paderborn, Bahnhofstraße 29, Raum 2 und 3 in der 1. Etage. Der Eintritt ist frei.

„Herz-Kreislauferkrankungen stehen auf Platz eins der Todesursachen.  Herzmuskelschwäche ist eine wesentliche Ursache für diese Todesfälle“, verdeutlicht Prof. Dr. Andreas Götte die enorme Bedeutung des Themas. Götte leitet seit 2010 die Medizinische Klinik II der St. Vincenz-Kliniken mit 100 Betten.

Die Klinik mit ihrem Ärzteteam aus Kardiologen, Intensivmedizinern, Fach- und Assistenzärzten versorgt viele schwerkranke Herzpatienten und wird auch nach der Krankenhausreform als einziges Krankenhaus in der Region das volle Leistungsspektrum der Kardiologie inklusive hochspezialisierter Eingriffe anbieten. Mit der in Paderborn einmaligen, zertifizierten Heart Failure Unit stehen die St. Vincenz-Kliniken auch für Expertise auf dem Gebiet der Herzmuskelschwäche.